In der Artothek präsentiert der Kunstverein neue Editionen von vier jüngeren Künstlerpositionen. Die geheimnisvollen Arrangements von Lena Marie Emrich (geb. 1991, lebt und arbeitet in Brüssel) reagieren auf Alltagssituationen, die sie in ihren grafischen Arbeiten auf fantastische Weise verdreht. Martin Maeller (geb. 1990, lebt in Berlin) greift mit einem zarten Siebdruck auf Sandpapier das Motiv der Rose seiner parallel laufenden Einzelpräsentation auf. Die Edition von Eleni Wittbrodt (geb. 1990, lebt und arbeitet in Glasgow) zeigt analoge Uhren aus Werbung und Film, die stets 10:10 Uhr anzeigen. Der Stand der Zeiger auf dem Zifferblatt ähnelt so einem lächelnden Gesicht und soll damit positive Assoziationen hervorrufen. Mira Siering (*1995, lebt und arbeitet in Köln) hat amorphe Gebilde aus Keramik geformt, changierend zwischen Tier, Mensch und Land- schaft, auf die Zeichnungen gedruckt sind.
Zur Eröffnung am 09.12.2023 findet ein Künstlergespräch mit Martin Maeller und dem Kurator der Ausstellung Patrick C. Haas statt.
Abb. Mira Siering: Manche Stellen halten, 2023, Alginat, Aluminium, 110 x 140 x 100 cm, Ausstellungansicht Neuer Kunstverein Mittelrhein
mit freundlicher Unterstützung